zurück

08.08.2006 - Wolfgang Philipps

C3-Team im internationalen Härtetest


Nach dem Lehrgang in Hildesheim wurden 15 Aktive für das erste internationale Turnier in Serbien gesichtet.
Foto: ww

Für den männlichen C3-Nachwuchs des Deutschen Schwimm-Verbands (DSV) steigt von Donnerstag an die erste große internationale Bewährungsprobe: Die trotz finanziell bescheidener Mittel in diesem Jahr erstmals auf nationaler Ebene geförderten Aktiven der Jahrgänge 1991 und 1992 werden zu einem großen Neun-Nationen-Turnier im serbischen Obrenovac reisen, wo sich die großen europäischen Wasserball-Nationen auf dem Weg zur Jugend-Europameisterschaft des Jahres 2009 erstmals ein Stelldichein geben. Obrenovac hat in jüngster Vergangenheit bereits mehrere internationale Turniere beherbergt und war 2004 Gastgeber des Qualifikationsturniers zur B-Europameisterschaft der Frauen.


Hellas-99 Hildesheim stellt vier der 15 Aktiven im DSV-Kader.
Foto: Wolfgang Philipps

Die DSV-Verantwortlichen um Trainer Milan Sagat (Hannover) sind beim ersten großen internationalen Test des Jahrgangs 1991 selbst auf die Resultate gespannt. Unweit der serbischen Hauptstadt Belgrad geht es in der Vorrunde mit Kroatien und Ungarn gleich zum Auftakt gegen zwei Kontrahenten, zu denen die Wasserballwelt in der Regel normalerweise nur aufblicken kann. Dazu kommen die Türkei und Wasserball-Exot Saudi-Arabien als weitere Gegner, doch international auftretende Staaten aus dem arabischen Raum leisten sich in der Regel versierte Trainer aus den süd- und osteuropäischen Topnationen. In der Parallelgruppe heißen die Teams Serbien und Montenegro, Rußland, Italien, Frankreich und Griechenland.
 
Seit dem vergangenen Sonnabend wurde noch einmal unweit des Berliner Olympiastadions auf der Vereinsanlage von Rekordmeister Spandau 04 ausgiebig trainiert, ehe die Mannschaft morgen in Richtung Belgrad aufbricht. Davor hatte es bereits Lehrgänge in Hildesheim und Düsseldorf gegeben, wobei bei letzterem bereits ein knapper 10:9-Sieg gegen die Niederlande herausgesprungen war. Der neue deutsche C-Jugend-Pokalsieger SC Hellas-99 Hildesheim stellt mit vier von 15 Aktiven das größte Kontingent in einem buntgemischten Team, in dem auch die früheren Erstligisten Düsseldorfer SC und SV Iserlohn 95 wieder mit Aktiven vertreten. Allerdings muß der deutsche Nachwuchs auf einen der besten Spieler des Jahrgangs 1991 verzichten, da Artur Tschigir noch keinen deutschen Paß hat.

  
  
   
Internationales Jugend-Turnier (1991 und jünger)
 
10. – 13. August 2006 in Obrenovac (Serbien und Montenegro)
 
Teilnehmer
   
Gruppe A
: Serbien und Montenegro, Frankreich, Rußland, Griechenland, Italien.
Gruppe B
: Kroatien, Ungarn, Deutschland, Türkei, Saudi-Arabien.
 
  
  
Spielplan
Donnerstag, den 10. August 2006

17:00 Frankreich - Griechenland
18:15 Rußland - Italien
19:30 Kroatien - Türkei
20.45 Ungarn - Saudi-Arabien
  
Freitag, den 11. August 2006
08:30 Deutschland - Kroatien
09:45 Saudi-Arabien - Türkei
11:00 Serbien und Montenegro - Frankreich
12:15 Italien - Griechenland
17:00  Türkei - Kroatien
18:15 Ungarn - Deutschland
19:30 Serbien und Montenegro - Griechenland
20:45 Rußland - Frankreich


Sonnabend, den 12. August 2006 
08:30 Ungarn - Türkei
09.45 Deutschland - Saudi-Arabien
11:00 Serbien und Montenegro - Italien
12:15 Griechenland - Rußland
17:00 Kroatien - Ungarn
18:15 Deutschland - Saudi-Arabien
19:30 Serbien und Montenegro - Rußland
20:45 Frankreich - Italien
 
Sonntag, den 13. August 2006 
09:00 4. Gruppe A - 4. Gruppe B
10:15 3. Gruppe A - 3. Gruppe B
11:30 2. Gruppe A - 2. Gruppe B
13:00 1. Gruppe A - 1. Gruppe B
 
Der Fünfte der Gruppe A ist automatisch Tabellenneunter, da Saudi-Arabien außer Konkurrenz mitspielt.
 
 
 
Team Deutschland
   

Tor: Marc Böer (SC Magdeburg), Richard Noack (TSV Nema Netzschkau). Feld: Ilja Immermann, Daniel Weiterer, Alexander Schwarz, Jörn Knauer (alle SC Hellas-1899 Hildesheim), Maurice Jüngling, Maurice Grylewicz (Wasserfreunde Spandau 04), 
Ricardo Henning, Mike Troll (SSV Freiburg), Raoul Gassner (SV Poseidon Hamburg), Cederic auf dem Kamp (SV Brambauer), Jost von Kaathoven (Düsseldorfer SC 1898), Jan Ole Hillebrand (SV Iserlohn 95) und Jan Kaiser (SC Madgeburg).
  
Trainer: Milan Sagat (OSP Niedersachsen)
Co-Trainer: Sebastian Berthold (Freiburg)
Sportwissenschaftler: Heinz Nowoisky (OSP Niedersachsen)
Teammanager: Markus Weiterer (Hildesheim)