Wasserball, 2. Bundesliga: Pieske-Team morgen gegen Bochum:
Für Club zählt nur ein Sieg


Stadtfeld - Mit einem Sieg im morgigen Heimspiel gegen den Tabellenfünften Blau-Weiß Bochum (13:11 Punkte) wollen die Zweitliga-Wasserballer des SC Magdeburg (18:6) ihren zweiten Platz gegenüber Verfolger Wedding Berlin (17:7) festigen und zugleich die Aufstiegschance wahren.

Die wurde nach der 10:14-Niederlage vom vergangenen Wochenende gegen den SV Ludwigsburg nicht nur vereinsintern in Frage gestellt. SCM-Bereichsleiter Johannes Koch fand dabei deutliche Worte, als er öffentlich verkündete: "Wenn man von elf Überzahlangriffen nur zwei verwandelt, dann sind doch hier die Defizite so groß, dass man nicht über einen Erstligaaufenthalt reden braucht". SCM-Coach Stefan Pieske verübelte seinem Manager nicht nur, dass er den "Untergang im Schwabenland" gar nicht selbst sah, sondern nahm seine junge Mannschaft in Schutz: "Grundlegend bin ich der Meinung, dass man sicherlich das eine oder andere Spiel verlieren kann. Außerdem sollte man Spiele, die man nicht selbst gesehen hat, nicht bewerten, schon gar nicht in der Presse".

Natürlich hat auch Pieske die nicht erst im kleinen Ludwigsburger Becken auftretende schwache Chancenverwertung bemerkt, unter der Woche speziell den Angriffsabschluss trainiert. Doch gibt sich der Coach ziemlich optimistisch, dass seine Schützlinge in der kommenden Saison erstklassig spielen: "Die Mannschaft wird mit ihren Aufgaben wachsen und sich nach meiner Einschätzung bei einem Aufstieg noch steigern".

Koch machte indes die Truppe vor dem morgigen Spiel (18 Uhr/"Dynamo"-Bad) nochmals heiß: "Wir können uns bei unserem derzeitigen Punktestand nicht leisten, auf eventuelle Patzer anderer zu warten, sondern müssen aus eigener Kraft die Punkte holen sowie etwas für das Torverhältnis tun".

Von Hans-Joachim Malli

  
(LRMD)