Wasserball-Bundesliga: SCM unterliegt Duisburg 8:12
Dem Favoriten die Stirn geboten


Milos Sekulic kam gegen Duisburg zu vier Toren. Foto: Axel Ruland


Magdeburg - Für eine dicke Überraschung gegen den Tabellenzweiten ASC Duisburg reichte es bei den Erstliga-Wasserballern des SC Magdeburg im Heimspiel am Sonnabend zwar nicht, aber bei der 8:12 (0:2, 4:4, 3:4, 1:2)-Niederlage boten die Elbestädter vor 250 Zuschauern dem hohen Favoriten die Stirn.

Anfangs sah es ja schon nach einer Abfuhr für die Gastgeber aus. Zu Beginn des zweiten Viertels gerieten die Schützlinge von SCM-Trainer Stefan Pieske mit 0:3 (11. Minute) ins Hintertreffen. Doch genau danach kam das große Aufbäumen der Gastgeber. Erst nutzte Sekulic einen Überzahl-Angriff zum 1:3 (13.), dann verlängerte Denis Pasaoglu einen weiten Pass von Torhüter Roland Kiffer direkt zum 2:3 (13.). Auch das 2:4 (14.) warf den SCM nicht aus der Bahn. Daniel Bott (15.) und Stephan Roßner (15.) sorgten für den umjubelten Ausgleich.

Doch danach hatten die Duisburger die Routine auf ihrer Seite, zogen auf 5:10 (25.) davon, ehe Sekulic und Roßner das Ergebnis wieder annehmbarer machten.

"Ich kann mich nicht daran erinnern, je so einen Ball nach vorn gespielt zu haben", so SCM-Keeper Kiffer zu seiner Supervorlage für Pasaoglus 2:3. "Ich bin zufrieden, dass wir uns nach dem 0:3 wieder gefunden und herangekämpft haben", war weiter von Kiffer zu hören.

"Duisburg war für uns ein wichtiger Prüfstein für das Spiel am 5. Juni in Hamm, wo es gegen den Drittletzten im Kampf gegen den Abstieg geht - und natürlich für die anschließende Playdown-Runde der letzten vier", meinte SCM-Trainer Stefan Pieske.

SCM: Kiffer - Orlic, Sekulic (4), Horn, Stelzner, C. Bott, D. Bott (1), K. Hanke, Vujasinovic, Roßner (2), Beiersdorf, Pasaoglu (1), Hellwig.

Von Klaus Kahmann
  

(VS)