Wasserball-Bundesliga: Heimrecht für Magdeburg
SCM-Trainer Pieske: Gegen Neukölln muss ein Sieg her!


Magdeburg - "Ein Sieg muss her - unbedingt", fordert Stefan Pieske, der Trainer der Wasserballer des Bundesliga-Aufsteigers SC Magdeburg. Seine Mannschaft trifft heute (Halle Große Diesdorfer Straße, 18.00 Uhr) auf den Tabellenfünften SG Neukölln Berlin.

Der SCM-Coach spekuliert: "Wenn wir die Berliner bezwingen sollten, gleichzeitig Würzburg beim Schlusslicht SC Neustadt verliert, könnten wir uns von Platz neun auf Rang sieben verbessern." Pieske setzt darauf, dass solch einen Sprung in der Tabelle seiner Mannschaft weiteres Selbstvertrauen gibt, das sie im Kampf gegen den Abstieg auch braucht.

"Ich mache ja ungern Überkreuzvergleiche, weil sie meistens einen Haken haben. Aber Neukölln hatte Probleme mit Waspo Hannover und die Hannoveraner haben bei uns auch nur knapp gewonnen. Da könnte etwas drin sein", setzt Pieske seine Spekulationen fort. Für ihn ist klar, dass die Liga dreigeteilt ist. "Die ersten vier sind eine Klasse für sich, wobei Spitzenreiter Spandau noch alle überragt. Dann kommt das Mittelfeld mit Neukölln und Hannover. Gegen den Abstieg kämpfen wir, Würzburg, Hamm und Neustadt." Ein Sieg gegen ein Team aus dem Mittelfeld wäre also für den SCM besonders wertvoll. Pieske optimistisch: "Mit der Unterstützung unserer Fans können wir das schaffen."


(VS)