Wasserballer des SC Magdeburg schlugen im Sülzetal ihre Trainingslagerzelte auf
Rudi Wenzel: „Im Wasser tummeln sich mindestens 1 000 Länderspiele!“

SCM-Stammspieler in der Wasserball-Bundesliga: Daniel Bott schlüpfte in die Trainerrolle. Fotos (3): Yvonne Heyer
SCM-Stammspieler in der Wasserball-Bundesliga: Daniel Bott schlüpfte in die Trainerrolle. Fotos (3): Yvonne Heyer


Während die Zuschauer mit Strickjacken und Pullovern am Beckenrand stehen, tummeln sich die Wasserballer des SC Magdeburg im Altenweddinger Freibad. Ihnen ist nicht kalt, versicherten die alten Hasen wie die jungen Spunde, die gemeinsam für die nächsten Wettkampfhöhepunkte trainieren.

Altenweddingen. So ganz unbekannt sind die Wasserballer des SC Magdeburg in Altenweddingen nicht. Als im vergangenen Jahr die Poolparty stieg, kamen die Gäste einen kleinen Einblick in das Können der Sportler. Und so viel sei schon verraten, auch in diesem Jahr sind die Jungs wieder dabei.

Aber seit einigen Tagen sind die Wasserballer der CJugend nicht zum Spaß in Altenweddingen. Sie trainieren für einen wichtigen Wettkampfhöhepunkt, bereiten sich als einzige ostdeutsche Vertreter der Bundesliga auf die Endrunde der ostdeutschen Meisterschaften vor. Die Sportler haben ihr Trainingscamp im Schwaneberger Park aufgeschlagen, wo sie in Feuerwehrzelten schlafen. Zwei Mal am Tag, morgens und abends, absolvieren sie die Strecke zwischen Schwaneberg und Altenweddingen mit dem Fahrrad, haben so eine erste Trainingseinheit hinter sich, ehe es in Wasser geht. Zudem steht in Schwaneberg ein Fitnessraum zur Verfügung.


Vorbereitung auf  wichtige Höhepunkte

Am Donnerstagabend absolvierte die C-Jugend ein Trainingsspiel gegen die Alten Herren der SG Handwerk Magdeburg. In dieser Mannschaft spielen ehemalige Nationalspieler der DDR. „Hier tummeln sich mindestens 1000 Länderspiele im Wasser“, meinte Rudi Wenzel. Als ehemaliger Handballspieler outet er sich als echter Wasserballfan. Zudem ist er Vizepräsident des Fördervereins der Wasserballer. Gemeinsam mit Christian Koch vom Bundesliga-Team der SCM-Wasserballer und Schwimmmeister Jens Hempel verfolgt er das Geschehen im Wasser. Die Alten Herren absolvieren ein 14-tägiges Training in Vorbereitung auf ihren wichtigen Höhepunkt: die Europameisterschaften der Alten Herren in Dänemark. Ihre Trainingshalle in Magdeburg ist derzeit „trocken gelegt“, da kam das Angebot aus Altenweddingen gerade richtig. Auch Daniel Bott hat sich am Beckenrand eingefunden, nimmt von hier aus die Trainerrolle wahr. Eigentlich mischt er ansonsten lieber im Wasser mit. Schließlich ist er Stammspieler der 1. Herrenmannschaft des SCM, die auch in der Wasserball-Bundesliga vertreten ist. Im Verlauf des Trainingslagers haben die Wasserballer Kontakte zu den Altenweddinger Sportlern geknüpft. Gemeinsam wolle man auch Fußballspielen. Dank des Trainingslagers ist sozusagen auch das Sommerloch des Altenweddinger Schwimmbades gestopft. Jens Hempel hofft darauf, dass sich endlich wieder Sonne zeigt. Dann tummeln sich hoffentlich nicht nur die Wasserballer sondern auch viele Badegäste im Wasser. Außerdem steht ein wichtiger Höhepunkt im Freibad bevor: Am 20. August steigt die Pool-Party.

Von Yvonne Heyer

  
(VS)