Wasserball, 2. Bundesliga
SCM „versenkt“ Spitzenreiter 14: 5


Stadtfeld. Mit einem 14: 5 (5: 1, 2: 2, 3: 1, 4: 1) -Erfolg über die als Spitzenreiter angereisten Freien Schwimmer aus Hannover untermauerten die Zweitliga-Wasserballer des SC Magdeburg am Sonnabend vor 400 begeisterten Zuschauern im „Dynamo“ -Bad ihre Anwartschaft auf den Spitzenplatz in der 2. Bundesliga.

Die ohne fünf Spieler, darunter die beiden Center Valentin Covaci (Bandscheiben-OP) und Christian Ziegenbahn (Grippe), angereisten Leinestädter konnten einem schon Leid tun, doch schmälert das nicht die tadellose Leistung der hochmotivierten Gastgeber. Die fulminant startenden Elbestädter führten durch Roßner (2), Beiersdorf (2) und Klaus Hanke bereits mit 5: 0, ehe die Gäste gut eine Minute vor der ersten Viertelpause überhaupt zum ersten Torwurf kamen, den der starke Kiffer aber sicher parierte. Erst danach kamen die sichtlich überforderten Niedersachsen durch zwei schnell ausgeführte Freiwürfe zu Toren.

Der SCM setzte seine Linie aber unbeirrt fort, ließ sich auch nicht von den oftmals einseitigen Schiedsrichtern aus dem (Tor) -Takt bringen, konterte die auseinanderbrechenden Hannoveraner am Ende regelrecht aus. SCM-Trainer Stefan Pieske konnte sich den Luxus leisten, Gordon Horn nur kurzzeitig und vor allem in der Abwehr zu bringen, hatte zudem in einigen Phasen seine drei Youngster Stelzner, Schlanstedt und Dammbrück sogar zeitgleich im Wasser.



„Wir waren die klar bessere Mannschaft, konditionell stärker und auf allen Positionen besser besetzt, so dass der Erfolg auch in dieser Höhe in Ordnung geht“, freute sich Pieske. SCM: Kiffer – Schumann (1), Sekulic (1), C. Hanke, Horn, Stelzner, Schlanstedt, Bott (2), K. Hanke (1), Vujasinovic (1), Roßner (5), Beiersdorf (3), Dammbrück.

Von Hans - Joachim Hans-Joachim Malli

  
(VS)