zurück

    Sieg und Niederlage für deutsche Wasserballer


    Los Alamitos/USA - Das deutsche Wasserball-Nationalteam hat die ersten beiden von drei Länderspielen in Kalifornien gegen Gastgeber USA ausgeglichen gestaltet. Die zweite Partie gewann der zweimalige Europameister Deutschland in Los Alamitos gegen den WM-Sechsten mit 5:4 (1:1; 1:1; 2:0; 1:2). Es war der erste Erfolg über die Amerikaner seit 1996 (10:6 in Weinheim).

    Überragender Spieler der Mannschaft von Bundestrainer Hagen Stamm war Marc Politze vom deutschen Meister Wasserfreunde Spandau 04 mit drei Treffern. Vor 500 Zuschauern waren Tim Wollthan aus Uerdingen und Florian Müller vom SV Cannstatt je ein Mal erfolgreich. Einen Tag zuvor hatte es in Mission Viejo ein 7:6 für die USA gegeben. Auch bei dieser Niederlage war Politze mit zwei Treffern bester Deutscher.

    Das dritte Duell findet in Long Beach statt. Danach reist das deutsche Team nach Rio de Janeiro, wo am 25. Januar die Olympia-Qualifikation mit dem Spiel gegen Puerto Rico beginnt. Die Auswahl des Deutschen Schwimm-Verbandes (DSV) muss in Brasilien mindestens Dritte werden, um die Spiele in Athen zu erreichen.



      
    (dpa)