zurück

    Schwimmstar Franziska van Almsick bei Wettkampf-Premiere in Magdeburg am Start
    Feuchtfröhliche Sause zur Eröffnung der Elbeschwimmhalle


    Magdeburg - Das Warten hat ein Ende. Nur noch zwei Tage, dann können die Schwimmer des SC Magdeburg endlich ihre schmucke neue Trainingsstätte "erstürmen". Nach fast zweieinhalbjähriger Bauzeit öffnet die Magdeburger Elbeschwimmhalle am Sonntag endlich ihre Türen. "Ich habe die Tage wirklich gezählt, denn die Bedingungen in der ehemaligen Dynamo-Halle in Diesdorf waren wirklich nicht mehr das Gelbe vom Ei. Jetzt haben wir eine top-moderne Halle mit allem Drum und Dran. Darauf können wir wirklich stolz sein, da macht das Training gleich doppelt Spaß", freut sich Europameisterin Antje Buschschulte, dass die Schufterei für die Olympischen Spiele in Athen wenigstens optisch versüßt werden.

    So ein freudiger Anlass muss natürlich gefeiert werden. Das dachten sich auch die Stadtväter, die das 12,5-Millionen-Euro-Projekt trotz heftiger Gegenwehr im Oktober 2001 endgültig im Stadtrat durchgeboxt hatten. So findet nach dem offiziellen Startschuss um 10 Uhr (freier Eintritt!) u.a. die Schlüsselübergabe an Oberbürgermeister Dr. Lutz Trümper statt. Natürlich kann auch im taufrischen Nass gebadet werden. Und wen das "technische Innenleben" interessiert, kann eine Führung durch den heiligen Unterbau machen.

    Aber auch die SCM-Schwimmer, allen voran Fördervereins-Chef Karsten Krüger, haben sich zur Feier des Tages eine feuchtfröhliche Sause geplant. "Ab 17 Uhr startet eine Schwimmgala, deren Höhepunkt um 19 Uhr das so genannte ,House of Light', eine Licht-, Sound- und Zaubershow ist", verrät Krüger Einzelheiten des Programms, das zusätzlich noch mit einem Wasserballspiel gewürzt wird, bei dem die SCM-Damen die SCM-Handballer herausfordern (18 Uhr).

    Ganz im Zeichen des Spitzensports steht die Elbeschwimmhalle dann eine Woche später beim Schwimmfest um die Pokale der Gothaer Versicherung (6. - 8. März). Und auch bei der sportlichen Taufe soll, angeführt natürlich von Lokalmatadorin Buschschulte, die Post richtig abgehen. "Es ist uns gelungen, ein erstklassiges Starterfeld zusammenzutrommeln. So hat jetzt neben der dreifachen Weltmeisterin Hannah Stockbauer auch Franziska van Almsick ihren Start zugesagt. Sie wird voraussichtlich die 100 m Freistil schwimmen und trifft hier auf die Berliner Sprint-Spezialistin Katrin Meißner", freut sich SCM-Trainer Bernd Henneberg auf spannende Wettkämpfe.

    Von Janette Beck

      


    (VS)