zurück

    Erlös des Schaukochens geht an Verein für Sporttherapie und Behindertensport

    Gutes Essen für einen guten Zweck

    Von Robert Richter

     

    Limandenröllchen, gedünstet, mit Lachsfüllung und Limetten-Buttersoße auf Wildreismischung. Oder wie wär’s mit gebackenem Flunder mit Remoulade und Kartoffelsalat ? Leckerbissen, zubereitet von Magdeburger Spitzenköchen – sie wurden gestern zum Schnäppchenpreis serviert ( 1, 99 Euro, inklusive Getränk ). Dabei dient das gute Essen einem guten Zweck !

    Neue Neustadt. Wenn der Verein Magdeburger Köche mit dem 1. Vorsitzenden Christian Ulrich sein jährliches Schaukochen in der Küche des Domäne-Einrichtungshauses an der Wasserkunststraße veranstaltet ( gestern zum 5. Mal ), profitieren nicht nur die Kunden beim Mittagessen, sondern stets auch eine soziale Einrichtung oder ein Verein.

    Extra freigenommen

    Deswegen hatte sich auch Ralf Eichholz, sonst Küchenchef im Neustädter Büro- und Tagungscenter ( BTM ) gestern freigenommen. " Für einen guten Zweck stelle ich mich gerne hierher ", sagte er, der mit seinem Vereinsfreund Jürgen Mertens die Besucher in der Cafeteria des Einrichtungshauses von 11 bis 15 Uhr bediente.

    Verein besteht seit 1980

    Mit dem finanziellen Zutun von Domäne kamen 520 Euro zusammen. Über die freut sich der Magdeburger Verein für Sporttherapie und Behindertensport ( VSB 1980 ). Vereinschef Manfred Greinert nahm den Spendenscheck entgegen.

    Der Verein, der im vergangenen Jahr das 25. Jubiläum feierte und zu einem der ältesten seiner Art im Lande gehört, nutzt zudem die Chance, sich die ganze Woche lang im Einrichtungshaus mit Infoständen und Tafeln vorzustellen.

    " Viele wissen gar nicht, dass wir auch ein vielfältiges Freizeit- und Gesundheitssportprogramm haben ", sagte Wolfgang Greinert. Dazu zählen z. B. Wassergymnastik, Rückenschule, Jogging und Nordic Walking. So kann sich jeder, ob Kind oder Senior, fit halten. Daneben widmet sich der VSB 1980 dem Rehabilitationssport und ist bekannt für eine Behindertensportabteilung

    ( Schwimmen und Wasserball, Leichtathletik, Tischtennis ), in der auch Leistungssportler trainieren.

    Prominentestes Mitglied ist Schwimmer Christopher Küken, der bei den Paralympics 2004 in Athen über 400 Meter Freistil eine Silbermedaille errang.