zurück

    Höhen und Tiefen halten sich auch im ablaufenden Jahr die Waage

    Gladiators scheitern knapp im Finale Preussen erstmals Landespokalsieger

     

    Ein erfolgreiches Sportjahr 2005 neigt sich unweigerlich seinem Ende entgegen. Titel, Medaillen und Siege aber auch Niederlagen und Tränen prägten dieses Sportjahr. In einem Rückblick will die Lokalsportredaktion Magdeburg an die Höhen und Tiefen im Sport der Landeshauptstadterinnern. Heute Teil 1 ( Januar bis Mai ).

    2. Januar : In der Handball-Bundesliga gewinnt der SCM im ersten Spiel des Jahres 2005 daheim gegen den Wilhelmshavener HV mit 26 : 21 ( 14 : 11 ).

    2. Januar : Der MSV Börde ( AJunioren ), der SV Fortuna ( BJunioren ) und der 1. FC Magdeburg ( C-Junioren ) sichern sich die Hallen-Stadtmeisterschaft im Fußball in ihrer Altersklasse.

    6. Januar : Hallen-Stadtmeister der G-Junioren im Fußball wurde der Polizei-SV.

    6. Januar : Die siebente Auflage des " Feuerwerks der Turnkunst " zog 4 000 Besucher in ihren Bann.

    8. Januar : Titelverteidiger TuS 1860 Neustadt sichert sich erneut den Titel eines Hallen-Stadtmeisters der Männer-Kleinfeld im Fußball.

    8. Januar : Durch einen 37 : 22-Erfolg beim HV Ilsenburg ziehen die Männer des BSV 93 in die 4. Runde des Handball-Landespokales ein.

    9. Januar : Der 1. FC Magdeburg ( F- und D-Junioren ) sowie der SV Arminia ( E-Junioren ) sichern sich die Stadtmeistertitel unterm Hallendach im Fußball in ihren Altersklassen.

    9. Januar : Bei den Nachwuchs-Landesmeisterschaften im klassischen Still sicherte sich der MSV 90 zwei Titel und vier zweite Plätze. Der KSV Galaxy gewann fünfmal Silber und zweimal Bronze.

    14. Januar : Mit dem Sieg der Reinickendorfer Füchse geht das Hallenfußball-Turnier um den " Cup Magdeburg 12 hundert " zu Ende. Der 1. FC Magdeburg, der MSV 90 Preussen und der MSV Börde mussten bereits nach der Vorrunde die Segel streichen.

    15. Januar : Die Kicker des BSV 79 bei den Männern sowie die Alten Herren des MSV Börde sind Hallenstadtmeister im Fußball.

    15. Januar : In der 2. Wasserball-Bundesliga kommt der SC Magdeburg zu einem mühelosen 12 : 4 ( 4 : 1, 2 : 1, 4 : 1, 2 : 1 ) -Erfolg über den SV Ludwigsburg.

    15. Januar : Durch ein 5 : 0 über die Schützengilde Dessau sicherte sich die Magdeburger Schützengilde die Bronzemedaille in der Abschlusstabelle der Verbandsliga Luftpistole.

    16. Januar : Der FC Hansa Rostock gewinnt das 4. Matthias-Pape-Gedächtnisturnier für CJunioren im Hallenfußball.

    21. Januar : Der 1. FC Magdeburg verteidigt seinen Titel beim V. Kroschke-Cup im Hallenfußball durch ein 3 : 0 im Finale über den Verbandsligisten MSV Börde.

    23. Januar : Mit Johannes Bitter, Christian Schöne, Yves Grafenhorst ( alle Deutschland ), Joel Abati ( Frankreich ) und Arnor Atlason ( Island ) sind fünf SCMSpieler bei der Handball-WM der Männer in Tunesien dabei.

    23. Januar. In der 2. Handball-Bundesliga der Frauen unterlag der HSC 2000 in eigener Halle dem Spitzenreiter SV Garßen-Celle klar mit 22 : 29 ( 11 : 14 ).

    24. Januar. Dreimal Bronze gab es für die Judoka Julia Mangelsdorf, Lasura Berold ( beide FSV 1895 ) und Robert Gottschalk ( Polizei-SV ) bei den Mitteldeutschen Meisterschaften.

    26. Januar : Bereits zum fünften Mal ehrt die Landeshauptstadt Magdeburg mit einer Festveranstaltung ihre erfolgreichsten Sportlerinnen, Sportler, Trainer und Übungsleiter.

    30. Januar. Zum Auftakt der Rückrunde in der Fußball-Oberliga trennen sich der 1. FC Magdeburg und der FC Sachsen Leipzig 0 : 0.

    4. Februar : Durch ein 39 : 34 über Tschechien belegt die deutsche Handball-Nationalmannschaft bei der WM in Tunesien den neunten Platz.

    5. Februar : Der 1. FC Magdeburg II, der TuS 1860 Neustadt, der SV Fortuna und die WSG Cracau erreichen das Halbfi nale des Fußball-Stadtpokales.

    6. Februar : Vier Goldmedaillen gab es für den SCM bei den Norddeutschen Hallenmeisterschaften der Leichathleten. Isabell Galander über 60 m, die 4 x 60 m-Staffel sowie Anne Formella über 60 m Hürden sicherten sich in der Jugendklasse den Titel. Bei den Männern gewann Jens Dautzenberg über 400 m.

    12. Februar : Nach dem klaren 11 : 6 gegen den SC Wedding Berlin streben die Wasserballer des SC Magdeburg unaufhaltsam dem Wiederaufstieg in die 1. Bundesliga entgegen.

    12. Februar. Die Handballer des USC Magdeburg sichern sich zwei Tage vor Ultimo die Stadtmeisterschaft.

    18. Februar : Mit einem 34 : 27 ( 15 : 13 ) -Erfolg feierten die Handballer des SCM in der Bördelandhalle einen gelungen Start in die Rückrunde der 1. Bundesliga.

    25. Februar : Der 1. FC Magdeburg scheidet im Viertelfi nale des Fußball-Landespokal aus. Beim Halleschen FC unterliegen die Blau-Weißen im Elfmeterschießen mit 2 : 4.

    26. Februar : Die Kegler des MSV 90 landeten in der 1. Bundesliga beim 5 297 : 5 278-Erfolg ihren vierten Saisonerfolg.

    26. Februar : Bei den Mitteldeutschen Meisterschaften der Jugend C und der Junioren im freien und klassischen Ringkampfstil sichern sich Magdeburger Nachwuchsringer einen Titel, drei Silber- und zwei Bronzemedaillen. Bei den vom KSV Galaxy bestens organisierten Titelkämpfen gewann Erik Erxlebe vom Magdeburger SV 90 in der Klasse bis 76 kg im Freistil der Jugend C den einzigen Titel für die Elbestädter.

     

    27. Februar : Kein Happy End gibt es für Jevgeny Degtiarev ( Aufbau Elbe Magdeburg ) bei der Deutschen Schach-Meisterschaft der Männer. An seinem 18. Geburtstag verlor er in der abschließenden neunten Runde seine vierte Partie in Folge, blieb bei 3, 5 Zählern und rutschte noch auf den 37. Platz von 46 Teilnehmern ab.

    5. März : Im Hinspiel des EHFPokales gewann der SC Magdeburg bei A 1 Bregenz mit 30 : 28 ( 17 : 13 ).

    5. März : Durch einen 50 : 22 ( 22 : 9 ) -R ückspielerfolg über den SV Oebisfelde sicherten sich die A-Jugend-Handballerinnen des HSC 2000 den Titel des Spielbezirkes Nord.

    5. März. Die Kegler des VfB Ottersleben holen sich neben der Stadtmeisterschaft auch den Stadtpokal.

    6. März : Mit mehr als 50 Punkten Vorsprung hat sich Antje Buschschulte vom SCM den Sieg beim Schwimmfest um die Pokale der Gothaer Versicherung gesichert.

    6. März : Mit dem Gewinn von acht Medaillen war die Magdeburger Schützengilde bei der Landesmeisterschaft in den Luftdruckdisziplinen in Halberstadt einer der erfolgreichsten Vereine. Zweimal Gold, fünfmal Silber und einmal Bronze lautete die Bilanz der Sportschützen aus der Landeshauptstadt.

    9. März : In der Handball-Bundesliga der Männer unterlag der SC Magdeburg beim TuSEM Essen mit 28 : 31 ( 13 : 12 ).

    12. März : Mit einem 14 : 5 ( 5 : 1, 2 : 2, 3 : 1, 4 : 1 ) -Erfolg über die als Spitzenreiter angereisten Freien Schwimmer aus Hannover untermauern die Zweitliga-Wasserballer des SC Magdeburg vor 400 begeisterten Zuschauern im " Dynamo " -Bad ihre Anwartschaft auf den Spitzenplatz in der 2. Bundesliga.

    12. März : Zum Abschluss der Punktekämpfe in der Kraftdreikampf-Bundesliga gelang dem Fermersleber SV mit 1795, 84 Relativpunkten ein neuer Vereinsrekord. Am ende belegten die Südoster in der starken Nordsstaffel Platz sechs.

    13. März : Klare Sache für den SCM. Im Halbfi nal-R ückspiel im EHF-Pokal fegten die Magdeburger A 1 Bregenz mit 41 : 25 ( 20 : 15 ) vom Parkett der Bördelandhalle.

    19. März : Erneut ein herber Dämpfer für den SCM im Titelkampf. In der 1. Handball-Bundesliga unterliegt der Club beim TBV Lemgo mit 31 : 37.

    19. März : Durch einen 37 : 30-Erfolg beim LVB Leipzig sichern sich die SCM- " Younsters " vorzeitig den Aufstieg in die 2. Handball-Bundesliga.

    19. März : Zum Abschluss der Saison in der Volleyball-Regionalliga der Männer kassierte der bereits als Absteiger feststehende USC daheim eine 1 : 3-Niederlage gegen den TKC Wriezen.

    19. März : In der 1. Basketball-Regionalliga der Männer erlebt der BBC Febro gegen den MBC Halle eine kostenlose Lehrstunde. Die Gäste setzten sich in der Gieseler-Halle klar mit 90 : 48 ( 46 : 29 ) durch.

    19. März : Nach zwei weiteren Niederlagen verabschiedern sich die Volleyballer der WSG Reform aus der Landesoberliga.

    20. März : Tennisspielerin Katharina Scholtisek sichert sich den Turniersieg in Elz / Hessen durch ein 6 : 0, 6 : 0-Sieg gegen Stefanie Weinstein, Nummer 125 der deutschen Rangliste.

    20. März : Die Basketballer des BBC Febro unterliegen im Finale des Landespokales dem MBC Halle mit 67 : 87 ( 34 : 44 ).

    23. März : Horst Eckert, Vorstandsvorsitzender der Magdeburger Sparkasse, wird als neuer Schirmherr des SCM-Teams Peking 2008 berufen.

    28. März : Die männliche AJugend des Fermersleber SV gewinnt das Handballturnier um die offene dänische Meisterschaft in Esbjerg.

    1. April : Kein Aprilscherz ! Mit dem wiedergenesenen Sigfus Sigurdsson fertigt der SC Magdeburg in der Handball-Bundesliga den GWD Minden mit 32 : 24 ( 17 : 10 ) ab.

    2. April : Durch eine 5 619 : 5 906-Niederlage in Kaiserslautern verspielte der Magdeburger SV 90 seine letzte, theoretische Chance auf den Klassenerhalt in der 1. Kegel-Bundesliga.

    3. April : Zum Auftakt der Galoppsaison 2005 auf den Magdeburger Rennwiesen lockten neun Rennen rund 3 000 Interessenten in den Herrenkrug.

    3. April : Mit Gold ( TTC Börde, SK 40 ), Silber ( TTC Börde, SK 50 ) und Bronze ( Eintracht Diesdorf, SK 60 ) landen Magdeburger Tischtennisspieler einen kompletten Medaillensatz bei den Landes-Mannschaftsmeisterschaften der Senioren.

    3. April : Mit Silber für Sven Schäfer und Bronze für Kay Haasler kehrten die Fermersleber Kraftdreikämpfer von den deutschen Meisterschaften zurück.

    6. April : Knapp mit 24 : 25 ( 16 : 15 ) unterliegt der SCM im Halbfinal-Hinspiel des EHFCups beim VfL Gummersbach.

    9. April : Geschafft !!! Durcheinen 34 : 32-Erfolg über den VfL Gummersbach zieht der SCM in das EHF-Cup-Finale ein.

    10. April : Der FCM meldet sich in der Fußball-Oberliga eindrucksvoll zurück und schlägt Spitzenreiter FC Carl Zeiss Jena mit 2 : 1.

    10. April : Nach der A-Jugend des SCM sichert sich mit der BJugend des FSV 18795 bereits die zweite Magdeburger Mannschaft den Landesmeistertitel im Handball.

    10. April : Die Schachspieler von Aufbau Elbe belegen im Endklassement der Jugend-Bundesliga den vierten Platz.

    20. April : Der MSV 90 Preussen hat durch ein 3 : 1 gegen den Oberligisten Germania Halberstadt das Halbfi nale im Fußball-Landespokal erreicht.

    20. April : Gegen den THW Kiel kassiert der SCM in der Handball-Bundesliga eine weitere Heimniederlage : 35 : 39 ( 19 : 23 ).

    23. April : Der gebürtige Magdeburger Olaf Heukrodt wird zum Präsidenten des Deutschen Kanuverbandes gewählt.

    24. April : Durch einen 33 : 22-Erfolg über SC Buntekuh Lübeck verbleibt der HSC 2000 ein weiteres Jahr in der 2. Handball-Bundesliga.

    30. April : Im Hinspiel um den EHF-Cup gewinnt der SCM gegen den TuSEM Essen mit 30 : 22 ( 12 : 12 ).

    30. April : Knapp 2 500 Turffreunde sahen die acht Rennen beim 2. Galopprenntag auf den Magdeburger Rennwiesen.

    30. April : Der 1. FC Magdeburg II steht bereits fünf Spieltage vor Saisonabschluss als Landesliga-Aufsteiger fest.

    1. Mai : Nach dem 29 : 28 ( 13 : 15 ) über den TV Beyeröhde belegt Aufsteiger HSC 2000 nach Abschluss der Punktspiele in der 2. Handball-Bundesliga auf Rang elf.

    1. Mai : Ein Start nach Maß für die Virgin Guards. Im ersten Punktspiel der American Football-Regionalliga gab man den Göttingen Generals mit 52 : 8 das Nachsehen.

    5. Mai : Durch ein 6 : 2 beim FSV Bennstedt erreicht Fußball-Verbandsligist MSV 90 Preussen das Finale um den Fußball-Landespokal.

    7. Mai : Chance vertan ! Durch eine 22 : 31-Niederlage beim Tu-SEM Essen wurde dem SCM der EHF-Pokal noch aus den Händen gerissen.

    7. Mai : Die Alten Herren von Germania Olvenstedt sichern sich erstmals den Stadtmeistertitel im Fußball.

    8. Mai : In der Fußball-Oberliga feiert der 1. FCM einen 5 : 0-Heimsieg im Derby gegen den VfB Germania Halberstadt.

    8. Mai : Bereits zum vierten Mal hat das Magdeburger Sportgymnasium das Deutschland-Finale " Jugend trainiert für Olympia " gewonnen.

    13. Mai : Durch ein 3 : 0 über den TuS 1860 Neustadt sichert sich der 1. FC Magdeburg II den Fußball-Stadtpokal.

    22. Mai : Zum Abschluss der Fußball-Oberliga setzte sich der 1. FCM daheim gegen den VfB Auerbach mit 6 : 1 durch und belegt am Ende Platz fünf.

    22. Mai : Die Regionalliga-Frauen des Magdeburger FFC belegen nach einem 4 : 0 über den FSV Schwerin Platz zwei im Abschlussklassement.

    24. Mai : Durch ein 4 : 3 nach Elfmeterschießen über den Ligakontrahenten VfB Sangerhausen sicherte sich Fußball-Verbandsligist MSV 90 Preussen den Landespokal.

    24. Mai : Mit Antje Lauenroth und Debbi Aubrecht ( beide HSC 2000 ) haben zwei Magdeburgerinnen sensationell das EM-Ticket für die Jugend-Handball-Europameisterschaft gelöst.

    26. Mai : Zweimal Gold durch Antje Buschschulte sowie fünf Silbermedaillen – so lautet die Ausbeute des SC Magdeburg bei den Deutschen Schwimmmeisterschaften.

    28. Mai : Drei Tage lang feiern Sportler aus ganz Sachsen-Anhalt in der Landeshauptstadt das Festival des Sports.

    29. Mai : Durch einen 32 : 26 ( 15 : 14 ) -Erfolg über den VfL Pfullingen sichert sich der SCM in der Handball-Bundesliga Rang drei und die Teilnahme an der Champions League.



    Rückblick auf das Sportjahr 2005 – Teil II

    Trogbrücke ins Magdeburg-Jubiläum eingebunden

     


    Auf dass Sie im neuen Jahr so wie Stabhochspringer Mario Friedrich vom PSV Burg alle Situationen meistern. Foto: Wolfgang König

    Ein ereignisreiches Sportjahr neigt sich dem Ende zu. Sportler aus dem Jerichower Land haben für zahlreiche Schlagzeilen gesorgt. An die Höhepunkte des Jahres erinnert der folgende Sportrückblick aufs Jahr 2005. Heute Teil II von Juli bis Dezember.

    Juli

    Die Judoka der Lebenshilfe Burg, die der SG Traktor Schermen angeschlossen ist, kehrten von den 9. Bethel Athletics aus Bielefeld mit einem kompletten Medaillensatz heim. Bei den Behinderten-Wettkämpfen sicherte sich Carsten Oehlschläger die Goldmedaille, Silber ging an Sabrina Pukall und Bronze an Andreas Feidt.

    Eine Woche nach den Herren 40 gewannen auch die Herren des Biederitzer TC die Meisterschaft in der Tennis-Bereichsklasse. Aus personellen Gründen verzichteten die Biederitzer aber auf ihr Aufstiegsrecht.

    Bei den Oberligahandballern von Eiche Biederitz begannen bereits die Vorbereitungen auf die neue Saison. Dies aber ohne Steve Schumacher, Gunnar Lehmann, Andreas Bäuerle und Jens Aebi, die den Verein im Sommer verlassen hatten. Eine Umbesetzung gab es auch auf der Trainerbank, wo fortan Rainer Haberkorn das Sagen hat, während Ernst Gerlach als Co-Trainer und verantwortlicher Coach der A-Jugend in die 2. Reihe zurück trat.

    Beim Burger BC hatte Peter Goecke derweil das schwere Amt des Trainers übernommen. Im Aufgebot fehlten mit Norman und Markus Kristen, Sandro Becker sowie Christian Behr und Sascha Haupt wichtige Spieler.

    Die Spielgemeinschaft Schönebecker SV / Hellas Burg machte Anfang Juli ihr Meisterstück und wurde im letzten Turnier der Saison in Hettstedt Landesmeister im Wasserball.

    Beim Saisonfinale der Jugendfußballer im Jerichower Land holten sich die Kicker des Burger BC mit einem klaren 8 : 0-Sieg gegen die Spielgemeinschaft Tucheim / Theeßen den Kreispokal. Kreismeister wurde die A-Jugend des TSV Brettin / Roßdorf.

    Mit Bernd Schalnas, Reinhard Rausch und Burkhard Knust verabschiedeten sich drei Fußballer aus der 1. Mannschaft des Wörmlitzer SV.

    In Gummersbach gewannen die Burger Schachspieler den traditionellen Mannschaftskampf mit 3, 5 : 2 ; 5.

    Mit drei Medaillen kehrte Mario Friedrich vom PSV Burg von den Weltspielen der Polizei- und Feuerwehrsportler aus Kanada zurück. Mit 1, 76 m holte sich der Feuerwehrmann die Silbermedaille im Hochsprung. Dazu gesellten sich noch Bronzemedaillen im Dreisprung und im Stabhochsprung.

    Die Teams der Fußball-Landesliga und -Landesklasse hatten mittlerweile ihre Vorbereitungen auf die neue Saison begonnen. Bei Borussia Genthin hatte Joachim Greisner das Traineramt übernommen. Beim TSV Brettin / Roßdorf sorgte Trainer Frank Kaltofen zunächst einmal für ordentliche konditionelle Grundlagen beim Aufsteiger in die Landesklasse.

    Bei Grün-Weiß Bergzow hatte Mario Fresse den Trainerstab von Thomas Ringwelski übernommen.

    In Beesenstedt im Saalkreis wurden die Landesmeistertitel im Springen und in der Dressur vergeben. Hinter seinem für Aschersleben startenden bruder Marcel belegte Steffen Buchheim vom Reitverein Ihleburg den 2. Platz.

    Anne Jurack und Volker Seidel schmückten sich bei den Landesmeisterschaften der Leichtathleten in Schönebeck mit den Goldmedaillen im Hochsprung bzw. im Speerwurf.

    Die Bundesligahandballer kamen zu Saisonbeginn wieder nach Möser. Im traditionellen Fußballvergleich mit den Oldies der TSG Grün-Weiß mussten sich die bislang erfolgverwöhnten Kicker des SCM mit einem 4 : 4 begnügen.

    Segler Andreas Gluschke von den Wassersportfreunden Burg belegte mit seinem Partner Jörg Saeger vom SC Grünau Berlin den 2. Platz bei den Deutschen Meisterschaften in der Pirat-Klasse.

    Der erste Sommercup des PSV Burg im Stabhochsprung war fest in der Hand der Familie Friedrich. Das betraf nicht nur die Organisation, denn Katrin Friedrich verbesserte den Landesrekord auf 2, 70 m, während Mario Friedrich seine diesjährige Freiluft-Bestleistung auf 3, 80 m schraubte.

    August

    Kreispokalsieger Borussia genthin überstand die 1. Runde im Landespokalwettbewerb nicht. Die Borussen unterlagen der zweiten Mannschaft des 1. FC Magdeburg 0 : 4.

    Die 1. Tischtennis-Mannschaft des TTC DJK Biederitz schaffte in der Besetzung Ohnesorge, Welsch, Becker, Kühne, Schumacher und Dähne den Aufstieg in die höchste Spielklasse Sachsen-Anhalts.

    Mit vollen Akkorden und zwei Derbys starteten die Fußball in die Saison der Landesliga und Landesklasse. Lange Gesichter beim Burger BC, der die Auftaktpartie zu Hause mit einem 1 : 4 gegen Eintracht Gommern in den Sand setzte. Aufsteiger TSV Brettin / Roßdorf behielt mit 2 : 0 die Oberhand über Borussia Genthin.

    Nach dem zweiten Abstieg in Folge verabschiedeten sich bei Blau-Weiß Niegripp aus der 1. Mannschaft Gerd Briest, Thomas Naake, Andreas Eschner, Mario Rogge, Steven Mohneke und Mario Schlüter.

    Hans-J ürgen Krebs und Katja Krebs hießen die Tennis-Vereinsmeister beim Biederitzer TC.

    Wörmlitz war im August einmal mehr das Enduro-Mekka. 300 Fahrer starteten bei der 12. Auflage der ADAC-Geländefahrt.

    September

    Zum 14. Mal wurden in Genthin Radrennen um den Speecup ausgetragen. Dabei ging es auch um Titel bei den Deutschen Meisterschaften im Mannschaftszeitfahren. Oliver Deinert vom RC Genthin belegte mit der Sachsen-Anhalt-Auswahl Platz 16.



    Im erstmals ausgetragenen Wettbewerb der Volksbanken und des Sportbundes um Sterne des Sports trugen die Kanuten von Eintracht Gommern den Sieg davon. Von ihrem Umweltprojekt waren die Juroren überzeugt. Nach dem Stern des Sports in Bronze holten sich die Gommeraner mittlerweile auf Landesebene einen silbernen Stern des Sports.

    Zum ersten Mal wurde der seit 1991 ausgetragene Vergleich der Städteachter aus Halle und Magdeburg in der Trogbrücke bei Hohenwarthe ausgetragen. Allerdings hatten einmal mehr die Hallenser die Nase vorn.

    In zahlreichen Sportarten wurden auch in diesem Sommer wieder im Landkreis Kinder- und Jugendspiele ausgetragen. Die Reitsportler setzten Mitte September den Schlusspunkt mit ihrem Wettbewerb in Hüttermühle.

    Zum 4. Mal richtete der Burger TSC Blau-Gold sein Roland-Turnier im Tanzen aus.

    114 Judoka gingen beim 4. Maulbeerbaum-Turnier von Traktor Schermen in Hohenwarthe auf die Tatami. Gesamtsieger wurde der Fermersleber SV. Schermen, Burg, Gerwisch und Hohenwarthe belegten die Plätze 4 bis 7.

    In einer torreichen Partie setzte sich der Güsener HC in der Handball-Nordliga 40 : 36 gegen Fortschritt Burg durch.

    Die Reiter aus dem Jerichower Land konnten die Fahne des Landesmeisters der Kreismannschaften aus Schönhausen mit nach Hause nehmen. Gratulation an Hendrik Ernst, Steffen Buchheim, Oliver Klüsener und Dirk Holländer sowie Mandy Wöhling, Sibylle Schlöffel und Christiane Müller. Platz 3 belegte die Mannschaft Jerichower Land II.

    Oktober

    Bei den Landesmeisterschaften in den Standardtänzen gab es in den Nachwuchsklassen zwei weitere Silbermedaillen für den TSC Blau-Gold Burg. Sie gingen auf das Konto von Oliver Klepsch / Catharina Plettau und Eric Franke / Lisa Gnettner.

    Der Burger Tangsoodo Fightclub war Ausrichter der 4. offenen Techniklandesmeisterschaft im Taekwondo. Die Burger waren mit acht Kämpfern vertreten, die viermal Gold, neunmal Silber und zweimal Bronze gewannen.

    Bei den Badminton-Bezirkseinzelmeisterschaften der Altersklassen U 11, U 15 und U 19 waren in Oschersleben die Burger die großen Abräumer. Schon in der U 15 holte sich Badminton Burg drei der fünf vergebenen Titel, 12 wurden es insgesamt. Martin Konkolewski, Benjamin Scholz und Franziska Geppert holten die meisten Titel.

    Kreisoberliga-Aufsteiger

    Blau-Weiß Gerwisch II stellte bereits in der 1. Hauptrunde um den Fußball-Kreispokal dem TSV Brettin / Roßdorf aus der Landesklasse ein Bein. Gerwisch gewann 2 : 1.

    Der Reiterhof Eichenhof in Pietzpuhl erlebte in der Oktober-Sonne die Kreismeisterschaften im Reiten. Ann-Katrin Gotzel vom RV Eichenhof / Schermen konnte sich als einzige Aktive zwei Siegerschärpen umhängen lassen.

    In Biederitz wurden die Tischtennis-Kreismeisterschaften im Einzel und Doppel ausgetragen. Dominant die Spieler vom gastgebenden TTC DJK Biederitz. Andreas Welsch gewann den Einzelwettbewerb und mit Oliver Becker das Doppel.

    Sophie Nedwidek vom JC Genthin sicherte sich in Riesa die Goldmedaille und den Technikerpreis bei den Mitteldeutschen Meisterschaften im Judo der Altersklasse U 14.

    Von den Europameisterschaften in der Pirat-Klasse vor Cesme ( Türkei ) kehrte Segler Andreas Gluschke von den Wassersportfreunden Burg mit Rang 4 zurück.

    Und wieder eine Silbermedaille bei Landesmeisterschaften im Tanzen für den TSC Burg : Bei den Standard-T änzen schafften dies Tobias König und Anni Richter.

    Den Landespokal im Radball entführte aus der Sporthalle Hohenwarthe Post Magdeburg. Für den Gastgebenden RC Lostau blieben die Plätze 3, 4 und 6.

    Zum zweiten Mal war das Jerichower Land Partner des Magdeburg-Marathons. 700 Läufer überquerten die Trogbrücke, ehe es zurück Richtung Magdeburg ging.

    November

    Zum vierten Mal hintereinander standen die Burger Schachspieler im Halbfi nale des Bezirkspokals. Durch zwei Siege machten sie Nägel mit Köpfen und holten sich die Trophäe.

    Der Hauptausschuss des Kreissportbundes schlug auf seiner Beratung vor, im Herbst 2006 einen Kreissporttag einzuberufen.

    Dirk Götz und Lutz Dürre von den Kraftsportler des SV Einheit Genthin gewannen in ihrer Gewichtsklasse bei den Landesmeisterschaften im Bankdrücken in Zahna. Viola Heutling belegte den 2. Rang.

    Überaus erfolgreich schnitten Judoka aus Burg, Genthin und Schermen bei den Bezirkseinzelmeisterschaften der U 11 in Gardelegen ab. Jeder Verein stellte einen Sieger und gewann zudem weitere Medaillen.

    Die Spielgemeinschaft Parchau / Ihleburg sorgte im Achtelfinale des Fußball-Kreispokals für die Überraschung und warf mit einem 3 : 1-Sieg Landesligist Eintracht Gommern aus dem Rennen. Im Viertelfi - nale muss Blau-Weiß Gerwisch nach Parchau.

    Karl-Heinz Gadau vom JC Genthin sorgte für die einzige Goldmedaille des Landkreises bei den Judo-Landesmeisterschaften der AK U 11 in Schönebeck.

    Dezember

    Zum ersten Mal konnte Badminton Burg einen Titel bei den Landesmeisterschaften in der Altersklasse O 19 erringen. Für das Kunststück sorgten Julian Voß und Steffi Engelhard im Doppel.

    Große Starterfelder und Riesenstimmung kennzeichneten die Hallen-Kreismeisterschaften der Leichtathleten. Organisationschef Steffen Hartwig war rundherum zufrieden. Sechs Vorjahresgewinner waren erneut erfolgreich.

    Gleich zehn Titel gingen auf das Konto der Kämpfer vom Burger Taekwondo Tangsoodo-Fightclub bei den Taekwondo-Landesmeisterschaften in Vollkontakt und Technik.

    Eine " volle Hütte " verzeichneten die Genthiner Judoka bei ihrem Turnier. 150 Jungen und Mädchen gingen in vier Altersklassen an den Start. Überaus erfolgreich schnitten die Gastgeber ab, die 34-mal ein Vereinsmitglied auf dem Treppchen hatten. Die Judoka aus dem Jerichower Land stellten insgesamt 21 Sieger.

    Die Fußball-Landesligen und Landesklassen verabschiedeten sich in die Winterpause. Der Burger BC rangiert ebenso weiter auf einem Abstiegsplatz wie Borussia Genthin eine Etage tiefer.

    In fünf Vorrunden-Turnieren wurden die Teilnehmer für die Endrunde der Hallen-Fußballmeisterschaft ermittelt. Fortuna und Borussia Genthin, Traktor Tucheim sowie Blau-Weiß Gerwisch und der TSV Brettin / Roßdorf sind am 13. Januar in Burg dabei.

    Ehre für die D-Jugendhandballer von Fortschritt Burg, die die Bundesligahandballer des SC Magdeburg zum Spiel gegen Burgs Partnerstadt Gummersbach aufs Parkett begleiteten