zurück

    Behindertensport : Neue Angebote des VSB Magdeburg 1980

    Undine sucht TT-Partner

    Von Hans - Joachim Hans-Joachim Malli

    Magdeburg. Seit über einem Vierteljahrhundert besteht mittlerweile der Verein für Sporttherapie und Behindertensport Magdeburg ( VSB ) 1980, der nach der Wende aus der damals 500 Mitglieder zählenden Behindertensport-Abteilung der Betriebssportgemeinschaft ( BGS ) Aufbau Börde hervorgegangen ist.

    Jetzt hat der VSB 1 150 Mitglieder, die in 90 verschiedenen Sportgruppen Rehabilitationssport ( vom Arzt verordnet ) bzw. Behindertensport ( Wasserball, Leichtathletik, Tischtennis ) betreiben. " Wachsender Beliebtheit erfreuen sich auch die verschiedenen von den Krankenkassen geförderten Kursangebote sowie der Gesundheits- und Freizeitsport. Allerdings ist die Konkurrenz der Anbieter und Veranstalter in der Landeshauptstadt mittlerweile sehr groß ", weiß VSBVize Andreas Dörner zu berichten.

    Vor zwei Jahren kehrte der VSB zurück zu den Wurzel, zog in das behindertengerecht umgestaltete ehemalige Vereinsheim am Bauarbeiterstadion in der Großen Diesdorfer Straße, in dem sich nun ein Sportsaal, Kraftraum, Kegelbahn, Sauna, Gymnastikräume und die Geschäftsstelle des VSB befinden ( Tel. 0391 / 561 65 14 ).

    Vor kurzem wurde eine neue Tischtennis-Gruppe für Rollifahrer gegründet. War beim ersten Mal die querschnittsgelähmte Undine Kohlschmidt noch ganz allein mit Betreuer Meik Koch, waren es am vergangenen Mittwochabend bereits vier Interessenten. " Sicherlich ist die Zeit nicht optimal, abends im Winter. Doch weitere Rollifahrer sind herzlich zum Sporttreiben eingeladen ", so VSB-Vorstandsmitglied Reinhard Hennig.