zurück

 

Wasserballer Dierolf nach Herz-OP zurück

Stuttgart - Der frühere Wasserball-Nationalspieler Steffen Dierolf kehrt nach einer einjährigen Pause in Folge einer Herzoperation in die Bundesliga zurück.

Er werde in der Saison wieder für seinen früheren Verein SV Cannstatt auf Torejagd gehen, sagte der 33-Jährige der Deutschen Presse-Agentur dpa und bestätigte einen Bericht der "Stuttgarter Zeitung". Die Ärzte hätten ihm versichert, dass er wieder "uneingeschränkt sporttauglich" sei, erklärte er kurz vor dem ersten Saisonspiel des Aufsteigers am Samstag bei der SV Krefeld 72.

"Ich mache das, weil ich keinen Job habe", erklärte der Maschinenbau-Ingenieur, der zurzeit Bewerbungen schreibt. "Die wirtschaftlichen Zeiten sind gerade schwierig. Aber ich habe keine Lust, nur daheim herumzusitzen." Wenn er jedoch eine Arbeitsstelle finde, werde er mit dem Wasserball wieder kürzertreten.

Bei dem 312-fachen Nationalspieler hatte sich ein angeborener Herzfehler im Juli 2008 als zu großer Risikofaktor herausgestellt. Daher musste er auf die Olympischen Spiele mit der Nationalmannschaft in Peking verzichten und beendete seine Karriere beim Bundesligisten SSV Esslingen. Operiert wurde Dierolf Ende September 2008 in der Tübinger Universitätsklinik. Mit dem Stuttgarter Club SV Cannstatt war der 1,92-Meter-Mann 2006 deutscher Meister geworden. Nachdem der SVC sein Team aus finanziellen Gründen zurückgezogen hatte, wechselte er zu seinem Heimatverein ins benachbarte Esslingen.

 

(Quelle: dpa vom 11.11.2009)