zurück

 

Gutes WM-Los für Wasserballer

Rom - Deutschlands Wasserball-Männer haben bei der Weltmeisterschaft eine günstige Vorrunden-Gruppe erwischt. Die Mannschaft von Bundestrainer Hagen Stamm trifft in Rom vom 19. Juli an auf den Olympiasieger und EM-Dritten Ungarn, den Weltliga-Sechsten Kanada sowie Südafrika.

Die Auslosung in Rom bescherte hingegen den Frauen des Deutschen Schwimm-Verbandes (DSV) mit Olympiasieger Niederlande, dem EM-Zweiten Spanien sowie Brasilien eine schwere Vorrundengruppe. Im jeweiligen 16er-Feld müssen die deutschen Teams mindestens Gruppen-Dritte werden, um die K.o.-Runden zu erreichen.

Männer-Bundestrainer Stamm zeigte sich zufrieden. "Für uns ist das ein sehr gutes Los. Man muss ehrlich sagen, Kanada kann man, Südafrika muss man schlagen. Unser Ziel einer Platzierung unter den besten acht ist damit möglich", sagte er. Der neue Frauen-Trainer Rene Reimann "hätte sich schon etwas anderes" als den Olympiasieger gewünscht: "Das ist verdammt schwer geworden für uns. Gegen die Niederlande und auch Spanien haben wir noch nie gewonnen. Gegen Brasilien ist ein Sieg Pflicht."

 

(Quelle: dpa vom 17.04.2009)